Maskenvorstellung für die Grundschüler

Präsentation der fünf Originalmasken

Bereits in den Tagen vor der Hauptfasnet herrschte große Vorfreude in der Grundschule auf die anstehenden närrischen Tage in Aulendorf, denn die Narrenzunft Aulendorf begrüßte, wie bereits im Vorjahr noch unter Corona-Bestimmungen erstmals erprobt, wieder alle Klassenstufen in der Stadthalle zur Maskenvorstellung.

Stellv.- Zunftmeister Michael Weißenrieder mit Originalmasken bei der Vorstellung

Musikalisch begleitet von den Fasnetsladern, erlebten die gespannten Grundschüler den Einzug der fünf Originalmasken in die Residenz des Burggrafen.

Jede Klassenstufe erlebte dort mit dem stellvertretenden Zunftmeister Michael Weißenrieder eine Schulstunde der besonderen Art. Begrüßt wurden sie mit einem kräftigen „Ha, ha, ha“ und die Schülerinnen und Schüler entgegneten jeweils passend mit „Jo, was saischt au!“ Michael Weißenrieder verstand es in seinen Ausführungen bestens, den Kindern jede einzelne der fünf original Fasnetsfiguren mit allen Details zu präsentieren und lockerte seinen Vortrag mit passenden Bildern, Videosequenzen und Fragen auf. Auch von den Grundschülern kamen teils überraschende sowie sehr fundierte Fragen und Antworten, da sie sich mit dem Fasnetsheft „Alles rund um die Aulendorfer Fasnet“ bereits im Rahmen des Unterrichts bestens auf die Maskenvorstellung vorbereitet hatten. Weißenrieder verstand es auch gezielt die Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler in die Maskenvorstellung mit einzubeziehen und so durfte beispielsweise jeweils ein Kind in das Kostüm des Maskenmeisters schlüpfen und ein anderes die Rolle des Zunftrats übernehmen.

Die sicherlich bekannteste und bei den Jüngsten zweifelsohne auch beliebteste Figur, die Eckhexe, war zuerst an der Reihe. Sie erlaubte sich allerlei Schabernack mit dem stellvertretenden Zunftmeister. Anhand der Eckhexe wurde, nebst der Namensherkunft, auch die Bestickung des Kopftuches näher betrachtet und erklärt. Auch das „S“ auf der Hexenmaske, was beim Blick in den Spiegel zum Fragezeichen wird, wurde natürlich angesprochen.

Der Narrenzunft ist es ein großes Anliegen mit ihrem Kommen, den Schülerinnen und Schülern der Grundschule das Brauchtum der Aulendorfer Fasnet auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln, aber auch die Scheu und Angst vor den Maskenträgern zu nehmen. Mit dem Lüften der Masken während der Maskenvorstellung konnten alle Beteiligten den gespannten Kindern versichern, dass sich unter all den Masken ganz normale Leute, wie Mama, Papa, Oma oder Opa verbergen.

Text und  Bild: Grundschule Aulendorf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/maskenvorstellung-fuer-die-grundschueler/

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner