Fasnet in Aulendorf – Fasnetssonntag

Mit dem Fasnetssonntag haben wir den Höhepunkt der Fasnet in Aulendorf erreicht. An diesem Tag tritt die Narrenzunft Aulendorf e.V. in voller Pracht in Aktion. Man feiert mit Gästen, Freunden und befreundeten Zünften.

Narrenmesse

Traditionell (bereits seit 1981) beginnen wir diesen Tag mit der „Narrenmesse“. Im Häs wird der Gottesdienst besucht und Hästräger gestalten die Liturgie mit.

Wenn dann zum Abschluss aus vollen Kehlen das Lied der Aulendorfer, unser Narrenmarsch, gesungen wird, dann wird jedem klar, dass diese Messe für Narren keine Show ist, sondern ein Beweis dafür, dass sich Glauben und närrische Fröhlichkeit in Einklang bringen lassen und dass wir uns zu den Wurzeln unserer Fasnet bekennen.

Zunftmeisterempfang

Nach der Kirche lädt dann die Zunft zum närrischen Zunftmeisterempfang in den Ritterkeller ein. Hier haben die Vertreter der Gastzünfte, der örtlichen Vereine und auch die politischen Repräsentanten Gelegenheit, sich ungezwungen kennen zu lernen, die fröhliche Unterhaltung zu pflegen. Grußworte, Rede und Gegenrede wechseln sich ab mit Musikeinlagen und die Zeit bis zum Beginn des Narrensprungs vergeht wie im Flug.

Herolde

Pünktlich um 14.00Uhr bewegt sich der Narrensprung von seinem Aufstellungsplatz in der Bachstraße und am Hexeneck das Pfarrhausgässle hinauf in die Hauptstraße. Die berittenen Herolde eröffnen das Spectakel und dann folgen die Abordnungen von befreundeten Narrenzünften und Vereinen, die Besuche der Aulendorfer Narren erwidern und die Vielfalt und Farbenpracht der schwäbisch-alemannischen Fasnet präsentieren.

Auswärtige Zünfte

Dahinter kommen dann „Ulkigen Gruppen“, die sich teilweise schon am „Gumpigen“ gezeigt haben und die für die Originalität der Aulendorfer Fasnet ein überaus wichtiger Bestandteil sind. Hier blüht spontane Narretei auf, wenn lokalpolitische Vorkommnisse persifliert, Mitbürger verulkt, närrische Lösungsmöglichkeiten für örtliche Probleme gezeigt werden.

Schnörkeleswagen

Den Abschluss des Narrensprungs bildet dann die gastgebende Aulendorfer Narrenzunft mit Fahnenschwingern, Fanfarenzug, Stadtkapelle, Schalmeien und Krachkapellen, mit all ihren herrlichen Originalmasken, mit Hofstaat, Zunftmeister und den Hohen Räten. Ist der Narrensprung dann an der Stadthalle angekommen beginnt dort und in der Straßen und Lokalen das närrisch-bunte Treiben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/fasnet-in-aulendorf-fasnetssonntag/