“Das Leben endet, die Erinnerungen an einen Freund und wunderbaren Narren nicht.”

Liebe Narrenfreundinnen und Narrenfreunde,

direkt nach der Beerdigung von Ehrenzunftrat Alfred “Fred” Ohlinger hat die Narrenzunft Aulendorf einen weiteren, schweren Verlust zu beklagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verstarb ihr Ehrenzunftmeister Klaus Wekenmann.

Ehrenzunftmeister Klaus Wekenmann

Klaus Wekenmann, der 1967 als junger Beamter der Post von Ravensburg nach Aulendorf kam, lernte bald seine spätere Frau Helga kennen. Helga war als Aulendorferin natürlich Mitglied der Narrenzunft Aulendorf e.V. und so kam Klaus schnell mit der Aulendorfer Fasnet in Berührung.

Bereits 1968 wurde er Zunftrat und begleitete über Jahrzehnte hinweg folgende Ämter in der Narrenzunft:
1975 – 1979 Stellv. Narrenschreiber
1980 – 1982 Narrenschreiber
1982 – 1983 Mitgliedswart
1984 – 2001 Stellv. Zunftmeister
2002 – 2012 Zunftmeister
2012 – 2024 Ehrenzunftmeister
.

Unvergessen sind seine Auftritte als Maskenmeister beim Häsrichten, am Hexeneck und am Kehraus; Du hast den Maskenmeister nicht nur fast 40 Jahre gespielt, Du warst unser Maskenmeister!

Die Liebe zu Aulendorf und zu Aulendorfs Geschichte kam bei Klaus direkt nach seiner Familie; sein Wissensdurst machten ihn hierbei zu einem profunden Kenner der Aulendorfer Fasnet und der Stadtgeschichte Aulendorfs.

Sein persönliches, privates “Archiv” umfasst hierbei einige Schränke mit Ordnern und eine Vielzahl von Büchern; was aber verloren geht sind die vielen Geschichten die Klaus Wekenmann, oft mit seiner Frau Helga, über die Jahre erlebt hat. Oft genug haben wir als junge Zunfträte den Erzählungen von damals aus der Schwemme, aus dem Löwen oder von unserer wunderbaren Straßenfasnet gebannt zugehört!

Durch seine herzliche und aufgeschlossene Art bestehen noch heute viele Narrenfreundschaften zu Narrenzünften aus der Ferne und der Näh; unvergessen sind hierbei die geselligen Runden bei unserer Nachbarzunft Waldsee bei denen Klaus mit seiner Helga gern “de Letschde auf d‘r Buckel guggat hond”.
Bis zuletzt war Klaus auf unseren Zunftratsitzungen und im Brauchtumsausschuss aktiv und hinterfragte Sachverhalte, sagte seine Meinung und hielt auch nicht mit Lob zurück, wenn er etwas gut fand. Immer wieder sagte er mit Stolz: “Do isch alt werra leicht, wenn ma sieht dass es guad weiter goht.”

Mit Klaus Wekenmann verliert Aulendorf eine Persönlichkeit, die weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt war; unsere Gedanken sind in diesen schweren Tagen und Stunden bei seinen Kindern und deren Familien.

Wir verlieren mit ihm ein großes Vorbild und einen guten Freund!

Danke für alles!

Im Namen des Zunftrates und der ganzen Narrenzunft Aulendorf e.V.

Zunftmeister                                                Stellv. Zunftmeister
Florian Angele                                             Michael Weißenrieder

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/das-leben-endet-die-erinnerungen-an-einen-freund-und-wunderbaren-narren-nicht/