Zunftversammlung 2024

Die Narrenzunft Aulendorf ist für das Landschaftstreffen bestens gerüstet

Die Narrenzunft Aulendorf e.V. geht mit einem finanziell positiven Grundstock und einem eingespielten Team in die finalen Planungen zum Landschaftstreffen Oberschwaben-Allgäu, welches im kommenden Jahr stattfindet. Bei der Mitgliederversammlung im Zunftheim wurden die Geschäftsführenden Zunfträte entlastet.

Zunftmeister Florian Angele und sein Stellvertreter Michael Weißenrieder blicken auf eine erfolgreiche und bunte Fasnet 2024 zurück. Besonders das 100-jährige Jubiläum der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. (VSAN) stand im Mittelpunkt.

Bei der Verkündung der jüngsten Wahlergebnisse wird klar, dass die Narrenzunft zukunftsweisend aufgestellt ist. Alle Amtsinhaber des Geschäftsführenden Zunftrates wurden einstimmig wiedergewählt. Dies ist ein starkes Zeichen für die anstehenden Planungen für das Landschaftstreffen Oberschwaben-Allgäu. Beim Narrenwochenende, das am 15./16. Februar 2025 stattfindet, werden 31 Gastzünfte aus Baden-Württemberg, Bayern und der Schweiz teilnehmen.

Es folgen die Berichte der geschäftsführenden Zunfträte. Mitgliedswart Tobias Schanne hat 2130 Mitglieder zu verwalten. Aufgeteilt sind dies 1618 aktive und 512 passive Narren.

Maskenwart Kai Gehnen erwähnt in seinem Bericht insgesamt 2170 Masken, 23 mehr als im Vorjahr.

Es folgt der Bericht des Umzugswarts Philipp Fischer, der die bunte Hausfasnet 2024 in Erinnerung rief.

Auch finanziell geht die Narrenzunft mit Rückendeckung in das Landschaftstreffen, wie Säckelmeisterin Carina Baur weiß. So erhöht das positive Jahresergebnis aus dem Jahr 2023 die Rücklagen um rund 10.700, – €.

Narrenschreiberin Steffi Fischer berichtet von allen protokollierten Zunftratsitzungen und zahlreichen Schreib- und Archivierungsarbeiten im vergangenen Vereinsjahr.

Von Ordenswart Joachim Zimmermann wurden neben den Jahresorden für viele freiwillige Helfer auch Auszeichnungen im Rahmen des Ehrenabends im Januar vorgenommen. Über ein Ehrenzeichen der VSAN, welche nur alle vier Jahre in Bronze, Silber und Gold verliehen werden, durften sich acht Zunfträte freuen.

Zeugwart Jochen Albrecht mit Team wird bis zum Landschaftstreffen alle Straßenbändel erneuern. Seinen Bericht schließt er traditionell mit dem Satz: „S’Zeig isch alt, abr in Ordnung“.

In diesem Jahr konnte die Narrenzunft drei neue Räte bestimmen. Vanessa Rösch, Rainer Heudorfer und Ferdinand Feucht wurden in den Zunftrat gewählt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/zunftversammlung-2024/