Narren zeichnen Helfer der Aulendorfer Fasnet aus

Zunftmeister Rolf Reitzel (links) und der stellvertretende Zunftmeister Florian Angele freuen sich, dass Manfred Rothmund, Peter Geyer, Eugen Oswald (von links) seit 50 Jahren Mitglieder der Narrenzunft Aulendorf sind.

(von links) seit 50 Jahren Mitglieder der Narrenzunft Aulendorf sind.

Peter Geyer, Eugen Oswald und Manfred Rothmund engagieren sich seit 50 Jahren für das Brauchtum

AULENDORF (sz) – Die Narrenzunft Aulendorf hat am vergangenen Montagabend langjährige Mitglieder, Maskenträger und Mitarbeiter geehrt. Der mit voller Besetzung angetretene Fanfarenzug eröffnete Punkt 20.11 Uhr unter Leitung von Spielführer Benno Möhrle den diesjährigen Ehrenabend. Zunftmeister Rolf Reitzel begrüßte die zu ehrenden Mitglieder, Hästräger und Gäste. Diesen Anlass wolle man weiterhin so gebührend feiern, denn auch in diesem Jahr gebe es eine Vielzahl besonderer Ehrungen, so Reitzel.

Zu Beginn des Abends wurde als Erster Paul Mock mit dem kleinen Verdienstorden in Gold gewürdigt für seine überaus aktive Arbeit als stellvertretender Zunftmeister. Für 50 Jahre Mitgliedschaft und aktive Unterstützung der Aulendorfer Fasnet wurden Peter Geyer, Eugen Oswald und Manfred Rothmund ausgezeichnet. Sie bekamen neben der Ehrennadel in „Gold“ eine Urkunde überreicht. Den Hausorden der Narrenzunft erhielten die Hofnarren Britta Wekenman und Ramona Angele sowie Armin Bitz für 20 Jahre aktiven Spielens beim Fanfarenzug.

16 Sternenorden vergeben

Gleich 16-mal wurde, wie die Narrenzunft Aulendorf mitteilt, der Sternenorden vergeben für besondere Verdienste und jahrelange Mitarbeit in der Zunft. Ihn überreicht bekamen: Gisela Weggenmann (Häsrichten), Sigrid Frick und Michael Osdoba (Herstellung von Häsern), Theo Vogel Sponsoring), Sabine Buck und Heike Derwing (Narrenboten verpacken und austragen), Alexander Allgaier (Gestaltung der Kinderballplakate), Peter Kibele, Dieter Schwarz und Simon Weilekes (alle drei Hallendeko und Musik), Martina Haller-Deifel und Alexander Deifel (Narrenlochsucher) sowie die Jungzunfträte Deborah Bicheler, Ferdinand Feucht, Tobias Tschugg und Sabrina Oswald.

Für 30 Jahre aktives Spielen beim Fanfarenzug und Teilnahme am Männerballett über viele Jahre hinweg wurde Ralf Stückle mit einem Zwei-Liter-Syphon Reibolf-Bier die Anerkennung ausgesprochen.

Dann wurde der aktuelle Hofstaat um Burggraf Rolf I. mit seinen zehn Hofpagen, Zeremonienmeister und Hofnarren mit dem diesjährigen Jahresorden ausgestattet, damit sie wohlgerüstet für die Fasnet sind. In besonderer Weise erhielt Thomas Zoll den Jahresorden für seinen vorbildlichen Einsatz und Hilfeleistung für eine verletzte Person am vergangenen Fasnetssonntag. Zunftrat Edgar Kümmerle bekam vorab den Jahresorden  überreicht für die jahrelange grafische Gestaltung dieser Orden.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft und Hästragen wurden mit der Ehrennadel samt Urkunde der Zunft geehrt: Irmgard Beutler, Waltraud Brauchle, Wolfgang Dingler, Ursula Dreher, Lorenz Egle, Edgar Flach, Anton Gaiser, Kerstin Haase, Franz Hack, Andrea Kern, Jochen Lang, Wolfgang Linder, Thomas Meier, Josef Müller, Werner Müller, Tibor Novacek, Alfred Rutka, Monika Schafknecht, Angelika Schleweck und Josef, Jürgen Schmid, Thomas Schöllhorn, Martin Sigg, Georg Stegmaier, Elisabeth Straub, Jürgen Wohlfarth und Manfred Zörner.

Fanfarenzug spielt auf

Mit dem Ehrenzeichen samt Urkunde ausgezeichnet wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft und Maskenträger zwölf Mitglieder, für 20 Jahre 44 Mitglieder und für zehn Jahre 35 Mitglieder. Nach der letzten Spieleinlage des Fanfarenzuges an diesem Abend bedankte sich der Zunftmeister bei allen für die aktive Mitgestaltung der Aulendorfer Fasnet. „Die neue Fasnet steht bevor und wird mit eurer Hilfe bestimmt wunderschön“, sagte Reitzel. Er freue sich, wenn alle Mitglieder und die Aulendorfer Bevölkerung weiterhin mit so viel Elan und Freude dabei seien. Er beendete den offiziellen Teil des Ehrenabends mit dem Narrenruf „Ha, ha, ha – jo was saischt au!“.

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 08.01.2015

Mehr Bilder vom Ehrenabend

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/narren-zeichnen-helfer-der-aulendorfer-fasnet-aus/