Aulendorfer Narren feiern den 11.11.

Aulendorf (sz) – Aulendorfer Narra, alle hond an Sparra, alle hond an Rädle z`viel, Hexa hond an Besastiel“, sangen die Aulendorfer Narren zum närrischen Frühschoppen am 11.11., kurz nachdem um elf Uhr elf die elf Glockenschläge erklangen. Rund 100 Aulendorfer sind in den Ritterkeller  gekommen, um neben der närrischen Zahlenfolge auch Geburtstag zu feiern, das Motto für die Fasnet zu erfahren und der Inthronisation des Burggrafen und der Berufung des Hofstaats beizuwohnen.

Zunftmeister Rolf Reitzel (rechts) nimmt das Gastgeschenk in „limitierter Edition“ von Bürgermeister Matthias Burth entgegen.

Zunftmeister Rolf Reitzel (rechts) nimmt das Gastgeschenk in „limitierter Edition“ von Bürgermeister Matthias Burth entgegen.

Noch hat sie ja gar nicht begonnen, die Aulendorfer Fasnet. Die geht erst an Dreikönig los. Trotzdem wurde bereits geschunkelt und gesungen. „Wir feiern auch den 65. Geburtstag der Narrenzunft“, sagte Zunftmeister Rolf Reitzel, begrüßte die Gäste und reichte das Wort weiter an  Bürgermeister Matthias Burth. Der beichtete dann gleich, dass er erst jüngst erfahren habe, dass es noch gar nicht an der Zeit sei, den Orden, den er ursprünglich mitbringen wollte, zu überreichen. Nicht um ein Gastgeschenk verlegen, übergab Burth dem Zunftmeister unter dem Gelächter der Anwesenden ein schweres, gelbes Teil der Fahrbahnschwellen. „Halt es in Ehren, es ist eine limitierte Auflage“, scherzte Burth und provozierte beim stellvertretenden Zunftmeister Florian Angele den Schalk: „Dass das Tafelsilber der Stadt einfach so hergeschenkt wird, also ich muss schon sagen“, beklagte sich Angele, allerdings habe der Bürgermeister das Sparziel fest im Blick, sagte er mit Hinweis auf das Geschenkpapier aus dem Papierhandtuchspender der Toilette.

Anschließend inthronisierte Angele den Burggrafen. Bereits zum 14. Mal wird Rolf Reitzel den Titel tragen. Zum neuen Zeremonienmeister ernannte Angele seinen Nachfolger Jürgen Müller. „Mir fällt`s nicht leicht“, sagte Angele, der Doppelfunktion als stellvertretender Zunftmeister und Zeremonienmeister dieses Mal nicht übernehmen wollte, und überreichte den Narrenstab. Als Hofnarren sind erprobterweise Ramona Angele und Britta Wekenmann wieder mit dabei.

Frisch inthronisiert gab Reitzel einen Ausblick auf das Programm für die Fasnet 2015. Den nächsten Termin haben die Aulendorfer Narren am 5. Januar. Dann gibt es den Ehrenabend für verdiente Zunftmitglieder. Und bevor närrische Gesänge und Geschunkel wieder einsetzte, fiel es dann doch noch auf: Was der kommenden Fasnet noch fehlte, war das Motto. „Kurz und knackig“ sei es, versprach Angele, gab das Motto bekannt und verteilte dann trotzdem vorsichtshalber einen Stapel Merkzettel, auf denen zu lesen stand: „Schießbude, Riesenrad, Menschenmenge – ab ins Rummelplatz-Gedränge!“

 

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 12.11.2014
Foto: Paulina Stumm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/aulendorfer-narren-feiern-den-11-11/

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner