Narrenzunft Aulendorf e.V. erhält Zuschuss für seltene Kurbelstickmaschine

Stellv. Säckelmeisterin Deborah Bichler, Thorsten Krug von der Raiba Bad Schussenried-Aulendorf eG, Stellv. Zunftmeister Michael Weißenrieder
Die Narrenzunft Aulendorf e.V. freut sich über eine großzügige Unterstützung der Raiffeisenbank Bad Schussenried Aulendorf e.G. Im Rahmen des VR-Gewinnsparens wurde der Verein mit einem Zuschuss von 400,00 € bedacht, um eine Kurbelstickmaschine im Gesamtwert von 1.200,00 € anzuschaffen.
Diese spezielle Maschine spielt eine zentrale Rolle bei der Herstellung der Häser des Schnörkele, eines der traditionsreichen Gewänder der Narrenzunft. Die großflächigen und filigranen Schnörkel-Muster können mit herkömmlichen Stickmaschinen nicht gefertigt werden. Kurbelstickmaschinen, die dafür unverzichtbar sind, werden jedoch nicht mehr hergestellt und sind nur noch schwer zu finden. Umso mehr freut sich die Narrenzunft, ein solch seltenes Exemplar erwerben zu können.
Die Unterstützung der Raiffeisenbank Bad Schussenried Aulendorf e.G. ist für uns von unschätzbarem Wert. Dank der neuen Kurbelstickmaschine können wir das aufwendige Häs unseres Schnörkele weiterhin in der traditionellen Handwerksweise besticken und unser Brauchtum lebendig halten.
Die Narrenzunft Aulendorf e.V. setzt sich dafür ein, das Brauchtum zu pflegen und zu bewahren. Solche Unterstützung hilft dabei, unser kulturelles Erbe zu erhalten.