Zunftrat der Narrenzunft verjüngt sich weiter

Positives Signal vom Säckelmeister bei Versammlung

AULENDORF (sz) – Zunftmeister Rolf Reitzel hat die jährliche Zunftversammlung, die am Mittwochabend traditionell im Zunftheim stattfand, geleitet und freute sich dabei über den Titel des „Immateriellen Kulturerbes“, wie in einer Pressemeldung mitgeteilt wird. Denn die Fastnacht der 68 Schwäbisch-Alemannischen Narrenzünfte (VSAN) wurde im Dezember 2014 zum Unesco Immateriellen Kulturerbe erhoben.

Es folgten die Berichte der geschäftsführenden Zunfträte. Sehr erfreuliche Zahlen habe der Säckelmeister Christian Ramsperger bei der Vermögensaufstellung präsentiert. So sei zum ersten Mal seit Erbauung des Zunftheimes im Jahr 2000 die Habenseite größer als das Soll. Im Geschäftsjahr 2014 konnte ein kleines positives Ergebnis verbucht werden – bei einem Gesamtumsatz von knapp 210 000 Euro. Ramsperger und sein Stellvertreter Jürgen Krause wurden vom Kassenprüfer, Ehrenzunftmeister Hartmut Sczech, für die Kassenführung gelobt. Als Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr wurden Sczech und Jürgen Müller gewählt.

Eckhexen
Die Mitgliedszahlen in Aulendorf sind konstant

Mitgliedswart Michael Weißenrieder berichtete von konstanten Mitgliedszahlen in den vergangenen vier Jahren. So pendele sich diese Zahl zum Stichtag 1. Mai 2015 bei 2075 Mitgliedern ein. Maskenwart Andreas Herkommer erwähnte in seinem Bericht die insgesamt 2068 Masken. Dies erkläre sich daraus, dass einige der 1575 aktiven Mitglieder mehrere Masken auf sich angemeldet haben. Es folgte der Bericht des  tellvertretendens Umzugswartes Manfred Hügler, der diesen mit einer abwechslungsreichen Diashow über die Straßenfasnet in Aulendorf via Power Point komplettierte. Beim Narrensprung am Fasnetssonntag nahmen 14 Gastzünfte, 13 Musikgruppen und 21 gemeldete Ulkgruppen teil.

Narrenschreiberin Steffi Weber berichtete von allen protokollierten Zunftratssitzungen und zahlreichen Schreib- und Archivierungsarbeiten im vergangenen Vereinsjahr. Über insgesamt 415 verliehene Jahresorden für die Verdienste in der Fasnet 2015 informierte Ordenswart Joachim Zimmermann. Zudem wurden am Ehrenabend im Januar ein kleiner Verdienstorden, drei Hausorden und 16 Sternenorden ausgegeben. Mit den Worten „des Zeigs isch immer no alt, halt oi Johr älter“ fasste Zeugwart Markus Schwarz den Zustand des Materials der Narrenzunft zusammen. Dennoch sei es noch in Ordnung.

Eine Satzungsänderung wurde bei der Mitgliederversammlung ebenfalls verabschiedet. So werden künftig geschäftsführende Zunfträte, die noch keine 20 Jahre Zunftrat sind, von der Bestätigung zum Zunftrat befreit. Eine doppelte Bestätigung, welche im Zweijahres-Rhythmus stattfindet, ist für die Amtsinhaber somit nicht mehr nötig. Anschließend wurde mitgeteilt, dass der Zunftrat – auch in diesem Jahr – durch die Wahl von Deborah Bichler und Jochen Albrecht zu Zunfträten verjüngt wurde. Beide waren bis dato im Jungzunftrat.

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 21.05.2015

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/zunftrat-der-narrenzunft-verjuengt-sich-weiter/