Nähen und Bohren im Zunftheim

Wichtige Tipps kurz vor der Fasnet

Alt und Jung nähen und bohren gemeinsam

Das Maskenwart-Team der Narrenzunft Aulendorf landete mit der Idee, einen Näh- und Bohrnachmittag anzubieten einen Volltreffer. Das Problem kennt jeder Maskenträger. An welcher Stelle der Maske müssen die Löcher gebohrt werden für Knöpfe und Bändel der Hüte und Tücher? Fetzle, Schnörkele, Eckhex´, Tschore oder Rätsch. An allen Masken müssen, entsprechend der Häsordnung, die Druckknöpfe angebracht werden. Eine besondere Herausforderung stellt dabei auch die richtige Faltung des Kopftuchs der Eckhexe dar und die richtige Einarbeitung des Schildes. Fachmännisch konnten dies die erfahrenen Maskenträger den Neumasken und jungen Hästrägern erklären und zeigen. Die eigenen Masken waren natürlich im Gepäck und es wurde, im direkten Selbstversuch, gebohrt und genäht und den Maskenwarten konnte das erfolgreiche Ergebnis direkt präsentiert werden. Kai Gehnen, Thomas Saal und Ramona Angele waren sehr zufrieden mit der Premiere und die Möglichkeit Wissen weitergeben zu können, damit das Brauchtum erhalten bleibt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/naehen-und-bohren-im-zunftheim/

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner