Motto: Als „Held von früher“ durch die Fasnet

Närrischer Frühschoppen mit Inthronisation von Burggraf, Zeremonienmeister und Hofnarren

AULENDORF – „Sei als dein Held von früher dabei – bei unserer scheena Narretei!“ So lautet das Motto der Aulendorfer Fasnet 2017. Bekannt  gegeben hat es der stellvertretende Zunftmeister Florian Angele beim traditionellen Martini-Frühschoppen der Narrenzunft am Freitagvormittag – und dafür tief in die Reimkiste gegriffen.

elfter_elfter_1

Gemeinsames Schunkeln gehört beim Martini-Frühschoppen der Aulendofer Narrenzunft mit dazu. Musikalisch unterhielt das Trio „Halb so schlimm“.

Pünktlich um 11.11 Uhr erklangen die elf Gongschläge gefolgt vom Narrenruf der Zunft „Ha, ha, ha – jo was saischt au“ durch den Ritterkeller, in dem in diesem Jahr durchaus noch etwas Platz gewesen wäre. Zunftmeister Rolf Reitzel freute sich trotzdem ob der Narren, die doch zahlreich den Weg zum Martini-Frühschoppen gefunden hatten. Kritische Worte fand der Vertreter der Schwäbisch- Allemannischen Fasnet dann allerdings für eine Fasnets-Opening- Party im Schwarzwald unter dem Titel „Mallorca meets Fasnet“. Das widerspreche dem Brauchtumsgedanken, die Vereinigung Schwäbisch-Allemannischer Narrenzünfte distanziere sich von solchen Veranstaltungen. „Ich hoffe, dass nicht allzu viele Mäskerla hingehen.“

Nach den ernsten Tönen „beschwerte“ sich Reitzel noch bei Bürgermeister Matthias Burth, er liefere zu wenig, womit man ihn auf die Schippe nehmen könne. „Könntest du, lieber Matthias, dir vorstellen, dass du da etwas hilfsbereiter wirst?“ Das Stadtoberhaupt ließ sich diesbezüglich – zwar unbeabsichtigt – nicht lange bitten, gratulierte der Zunft zum 67. Geburtstag und vergaß, ein Geschenk mitzubringen, was ihm im weiteren Verlauf den ein oder anderen Seitenhieb einbrachte. Burth lobte die gute Zusammenarbeit mit der Narrenzunft und deren Einsatz dabei, Brauchtum und Tradition zu vermitteln, nicht nur in Schulen und Kindergärten, sondern auch bei den Flüchtlingen.

Burggraf Andreas I. bekam das Zepter für seine zweite Amtszeit.

Bei Burggraf und Hofstaat indes bleibt alles wie im Vorjahr. Zunftmeister Reitzel überreichte das närrische Zepter an Burggraf Andreas I., Andeas Herkommer ist damit im zweiten Jahr Burggraf, und, wie er selbst sagte, noch immer etwas aufgeregt. Die 100 Kilogramm Süßkram für die Gummibärchen-Waage seien bereits bestellt. Nun habe sich aber herausgestellt, dass es 102 Kilogramm würden. „Da muss ich also noch etwas drauf futtern, aber das sind eben die Zwänge des Amtes.“ Als erste Amtshandlung übergab der Burggraf dem Bürgermeister eine Flasche Textilerfrischer, als Alternative zur Feuerwehr, falls er wieder einmal nachts zu spät und verräuchert nach Hause komme – eine Anspielung auf Burths Fahrt im Hexenwagen bei der Fasnet 2016. Den Burggrafen an den närrischen Tagen begleiten werden die ebenfalls inthronisierten Hofnarren Ramona Angele und Britta Wekenmann sowie Zeremonienmeister Jürgen Müller.

Der Ratten schönes Zuhause

Florian Angele, stellvertretender Zunftmeister, verkündete das Motto.

Florian Angele, stellvertretender Zunftmeister, griff zunächst den Bart des Bürgermeisters auf, der bereits mehrfach Thema gewesen war. Einige seien ja schon sehr erschrocken, als das Stadtoberhaupt nach dem Sommer hinter einem Bart versteckt wieder aufgetaucht sei. „Das gibt es hier sonst nur, wenn die Staatsanwaltschaft auftaucht“, spielte er auf Aulendorfs Vergangenheit an und lobte den Bürgermeister dann fürs „Geldvergraben“, also die Sanierung der Kanalisation. „Da haben auch die Ratten wieder ein schönes Zuhause.“ Humorvoll nahm Angele noch das Wahlwerbeprospekt des Bürgermeisters auseinander, bevor er reimend das Fasnetsmotto bekannt gab: „Sei als dein Held von früher dabei – bei unserer scheena Narretei!“

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 12.11.2016
Text und Fotos:  Paulina Stumm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/motto-als-held-von-frueher-durch-die-fasnet/