Fasnets-Umzugspin kostet künftig drei Euro

Mitgliederversammlung der Narrenzunft Aulendorf freut sich über positive Zahlen — Verein zählt 2086 Masken

AULENDORF (sz) – Zunftmeister Rolf Reitzel, der die jährliche Zunftversammlung traditionell im Zunftheim leitete, hat die „tolle Fasnet 2016“ Revue passieren lassen und stellte die Weichen für die kommenden Jahre. Wie die Narrenzuft mitteilt, hat Reitzel die Wahlergebnisse der Zunftratsitzung vom April bekannt gegeben. Alle geschäftsführenden Zunfträte sowie seine zwei Stellvertreter Paul Mock und Florian Angele bleiben für weitere zwei Jahre im Amt. Reitzel kündigte an, dass der Umzugspin für den Fasnetssonntag künftig drei Euro kosten wird.

Es folgten die Berichte der geschäftsführenden Zunfträte. Erfreuliche Zahlen präsentierte Mitgliedswart Michael Weißenrieder. Seit einigen Jahren könne die Narrenzunft Aulendorf wieder mehr Mitglieder verzeichnen, was Weißenrieder mit der Zulassung von 14-Jährigen für die Eckhexen-Maske in Verbindung brachte. Zum Stichtag Ende April hatte die Zunft 2079 Mitglieder.

Sondertilgung für Zunftheim

Säckelmeister Christian Ramsperger konnte im Geschäftsjahr 2015 ebenfalls ein positives Ergebnis verbuchen. Besonderen Wert hat eine weitere Sondertilgung für das Zunftheim. Somit bestehe die Hoffnung, dass bereits 2019 der Bau planmäßig abbezahlt sei. Ramsperger wurde vom Kassenprüfer, Ehrenzunftmeister Hartmut Sczech, für die „sehr gute und übersichtliche Kassenführung“ gelobt. Als Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr wurden Hartmut Sczech und Jürgen Müller gewählt.

HV

Ramona Angele (links) ist neue Zunfträtin in der Narrenzunft Aulendorf.

Maskenwart Andreas Herkommer erwähnt in seinem Bericht die insgesamt 2086 Masken. Dies erkläre sich daraus, dass einige der 1584 aktiven Mitglieder mehrere Masken auf sich angemeldet haben. Es folgte der Bericht des Umzugswartes Philipp Fischer, der die kurze und bunte Fasnet 2016 in Zahlen in Erinnerung rief. Beim Narrensprung am Fasnetssonntag nahmen acht Gastzünfte, 15 Musikgruppen und 18 gemeldete Ulkgruppen teil.

Narrenschreiberin Steffi Fischer berichtete von allen protokollierten Zunftratsitzungen und zahlreichen Schreib- und Archivierungsarbeiten im vergangenen Vereinsjahr. Von insgesamt 455 verliehenen Jahresorden für die Verdienste in der Fasnet 2016 informiert Ordenswart Joachim Zimmermann. Zudem seien bereits am Ehrenabend im Januar weitere Ehrungen der Mitglieder vorgenommen worden.

Gewohnt kurz und prägnant folgte der Bericht des Zeugwarts. In diesem Jahr verkündet der Stellvertreter Stefan Weinfurter in einem Satz die Lage: „S’Zeig isch alt, abr in Ordnung.“ Der Zunftrat wurde durch die Wahl von Ramona Angele zur Zunfträtin verjüngt, sie war bis dato im Jungzunftrat und seit 2002 Hofnarr.

.

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 10.05.2016

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/fasnets-umzugspin-kostet-kuenftig-drei-euro/