Narrenzunft Aulendorf feiert 2019 mehrere runde Geburtstage

1679, also vor  genau 340 Jahren, wurde Aulendorf bereits, durch die Grafen zu Königsegg-Aulendorf, ein narrenfreier Tag gewährt. Es ist zwar nicht belegt, aber auch nicht auszuschließen, dass sich zu dieser Zeit nicht nur z.B. Handwerker, Musikanten und Gaukler zu Zünften zusammen schlossen, sondern auch Fasnetsnarren. Der Narrengeist war also in Aulendorf seit Jahrhunderten nicht nur zu Hause, sondern brach bereits 1939, also vor 80 Jahren, „zu überwältigendem, die ganze Bevölkerung erfassendem Leben aus. Sie war, ohne feste, organisatorische Grundlage, durch den Einsatz von Herrmann Siller, Gotthilf Aisenbrey, Ignaz Efinger und Brauereidirektor Eisele zu Stande gekommen“ Der erste Narrenzug, unter Mitwirkung der Aulendorfer Musikapelle, der ersten Hexe und zahlreichen Clowns, wurde auf den Weg gebracht. Selbst der Bürgermeister wurde damals schon abgesetzt. Dann beendete der 2. Weltkrieg allerdings das närrische Treiben jäh, doch schon zehn Jahre später, war die wunderbare Fasnetszeit nicht vergessen. Nach der Absetzung des Bürgermeisters wurden die weiteren Masken, Schnörkele, Fetzle, Tschore und Rätsch, der Bevölkerung vorgestellt. Am 5.11.1949 wurde die zwischenzeitlich erarbeitete Satzung angenommen und am 11.11.1949, also vor 70 Jahren, feierlich die Narrenzunft Aulendorf gegründet. Der erste Zunftmeister war kein geringerer als Erwin Glonegger, Bereits 1 Jahr später, also 1950 zählte die Narrenzunft Aulendorf 300 Mitglieder.

Gründe genug, am 11.11.2019 um 11:11 Uhr im Ritterkeller zu Aulendorf Geburtstag zu feiern. Zunftmeister Rolf Reitzel lädt, stellvertretend für das Geburtstagskind, die Narrenzunft Aulendorf e.V., alle Närrinnen und Narren herzlich dazu ein. Für   für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Halb so schlimm“ mit Ede Butscher und Edi Bentele.

*Quellen: Text: Fasnet in Aulendorf
Foto: Narrenzunft Aulendorf e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/narrenzunft-aulendorf-feiert-2019-mehrere-runde-geburtstage/