FASNET IN AULENDORF-Voller Zauber und Fantasie

Beeindruckende „Fanta“-sie-Flaschen

Mystische Gestalten und allerlei buntes Fabelgetier sind unter einem strahlenden Himmel des „Gumpigen“ Donnerstagnachmittags durch Aulendorfs Straßen gezogen. Damit haben es die Ulkgruppen beim Kinderumzug einmal mehr geschafft, das jährlich wechselnde Fasnetsmotto umzusetzen, welches da heuer lautet: „Fabelwelten der Magie – eine Fasnet in Auladorf voll Zauber und Fantasie“.

Wie viele Stunden Arbeit wohl in so manch einem aufwendig gestalteten Kostüm stecken mögen? Man weiß es nicht. Eines steht indes jedoch sicherlich fest: Die Aulendorfer haben wieder fleißig gebastelt, geklebt, genäht und darüber hinaus vor allem auch schon bei den Ideen für die Kostüme ihre „Fantasie“ spielen lassen.

Magxie-Köche auf der Walz.

Allerlei Magisches, Zauberhaftes und auch so manch lustiges Geschöpf tummelten sich auf der Hauptstraße über die Mocken- und Allewindenstraße hinab bis in die altehrwürdige Stadthalle. Von schillernden Feuervögeln und gefährlich anmutenden Drachen über mystische Medusen und schaurige Waldwesen bis hin zu großartig gestalteten „Fanta-“sie-Flaschen und ulkig lustigen „Mag(g)ie“-Köchen war wahrlich alles vertreten. Musikalisch begleitet wurde der heiter springende Tross teils durch eigene Musikboxen auf selbst gezimmerten Wagen sowie von so mancher „Guggenmusik-Kapelle“ und letztlich natürlich durch die zahllosen jubelnden Zuschauer am Straßenrand.

Die Schlossdrachen lassen es beim Umzug in Aulendorf richtig krachen.

Passend zum Thema hatten sich die anwesenden Ulkgruppen natürlich auch in diesem Jahr wieder Schlachtrufe einfallen lassen wie etwa „Schlossdracha-losset’s kracha!“ oder Wortspielereien wie „Shreklass nach“. Dem Zug voran ging auch in diesem Jahr wieder eine Schar von bunten, ausgelassenen Clowns. Das Umzugsende bildeten traditionell Burggraf und Zunftmeister nebst Hofstaat sowie die bekannten Aulendorfer Masken.

Dass dann auch noch das Wetter mitspielte, welches so trocken und warm daherkam, scheint hierbei beinahe gerechter Lohn. Und letzten Endes natürlich die freudigen Gesichter der großen und vor allem auch kleinen Umzugsbesucher.

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 21.02.2020
Text und Fotos: Julia Kramer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/fasnet-in-aulendorf-voller-zauber-und-fantasie/