„Alte Dame“ bekommt ihr Festtagskleid

Bewährtes Team wird von Neumasken unterstützt – Erste Hallenveranstaltung ist Häsrichten

 Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür, höchste Zeit für die Helfer der Narrenzunft Aulendorf, der ehrwürdigen Stadthalle in ihr schönstes Kleid zu helfen und sie für die Fasnet zu schmücken. Nummerierte Kartons mit bunten Wimpeln stehen auf den Tischen, und auf dem Hallenboden ausgebreitet liegen großflächige Bilder von Clowns und anderen Figuren. Diese stammen noch aus den 1980er-Jahren und wurden vom damaligen Jungzunftrat Hannes Schnittmann angefertigt.

Werner Schad, Daniela Buck, Joachim Zimmermann und Markus Schwarz von der Narrenzunft (von links) schmücken die Stadthalle Aulendorf für die fünfte Jahreszeit.

Dazwischen wuseln rund zwölf Helfer herum. „Wir beginnen stets mit der nackten Dame über dem Ausschank“, führt Markus Schwarz, Zeugwart der Narrenzunft Aulendorf, und verantwortlich für die Dekoration der Stadthalle, aus. „Als hier noch Schulsport stattfand, haben wir ihr mal einen Bikini aus Fell verpasst“, blickt er lachend zurück. Schwarz führt seit mehr als zehn Jahren das Aufbauteam an, ihm zur Seite weitere treue Mannen wie etwa Werner Schad oder Ordenswart Joachim Zimmermann.

„Selbstverständlich, anzupacken“

Schad hat vor vielen Jahren als Neumaske seine Arbeitsstunden beim Hallenaufbau abgeleistet und ist in der Halle „hängen geblieben“, wie er sagt. „Wenn ich in einem Verein bin, ist es für mich selbstverständlich, dort auch mit anzupacken“, bestätigt er und schnappt sich zusammen mit Daniela Buck vorsichtig eines der großen Bilder, mit dem die Holzwände verkleidet werden. Zuvor hat sie die Fotos studiert, die auf den Tischen liegen, denn alles hat seinen seit ewigen Zeiten angestammten Platz. „Der Wiedererkennungswert ist uns äußerst wichtig“, bekräftigt Schwarz. Er freue sich stets, wenn fremde Narrenzünfte das besondere Flair der Halle loben würden.

Auftaktveranstaltung Häsrichten

Daniela Buck und weitere junge Helferinnen gehören zu den Neumasken, die ihre Punkte abarbeiten. Alle Neumasken müssen Arbeitseinsätze für die Zunft absolvieren; eine von vielen Möglichkeiten ist die Hallendekoration. Zwei Abende sind dafür veranschlagt, und schon am Samstag muss alles stehen.

Dann findet nämlich die Auftaktveranstaltung der Ballsaison statt, das beliebte Häsrichten. Das Häsrichterteam, bestehend aus Maria Arnold, Carina Baur, Sandra Daiber, Irene Steinhauser und Britta Wekenmann, probt für den großen Auftritt am Samstag heute nicht in der Stadthalle, sondern im Zunftheim.
Schließlich soll ja im Vorfeld nichts nach außen dringen von dem, was die Häsrichter an Geschichten und Begebenheiten des zurückliegenden Jahres erfahren und in ihr Programm eingebaut haben. Verraten darf man allerdings, dass wieder musikalische und künstlerische Akzente gesetzt werden.

 

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 17.01.2018
Text und Foto: Claudia Buchmüller

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/alte-dame-bekommt-ihr-festtagskleid/

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner