Als „Helden von früher“ unterwegs

Ulkgruppen zeigen sich in Aulendorf beim Umzug in kreativen Kostümen

Dicht gedrängt standen die Zuschauer in der Hauptstraße und verfolgten den Umzug.

Getreu dem diesjährigen Aulendorfer Fasnetsmotto „Sei als dein Held von früher dabei – bei unserer scheena Narretei!“ haben sich beim Kinderumzug am Donnerstag allerhand bunte Gestalten durch Aulendorf bewegt. Bei noch leichtem Wind, gelegentlichem Sonnenschein und milden Temperaturen drängten sich mehrere Hundert Zuschauer in der Hauptstraße und verfolgten den Umzug.

„Klotz auf Klotz, Stein auf Stein – jeder will ein Lego sein“, hallte es etwa die Straße entlang, als eine als Legosteinmännchen verkleidete Gruppe mit ihren gelben Köpfen vorbei kamen. So mancher Zuschauer durfte sich auch von einem Kuscheltier knuddeln lassen, denn „Fellhelden von Kneiff, wir sind kuschelig – nicht steif!“ lautete der Slogan einer „tierischen“ Gruppe.

 

 

Viele, viele bunte Legosteinmännchen.

Astrid Lindgren sorgte mit ihren Kinderbüchern in Aulendorf gleich für zwei Helden der Kindheit: Neben Pippi Langstrumpf war auch Karlsson vom Dach – „Weltbester – Karlsson“ vertreten. Aber auch das Krümelmonster, die Ninja Turtles, Micky Maus und sogar außerirdische Helden waren am Start: „Wahre Helden sterben nie – erst recht nicht E.T.“,

lautete der Slogan einer Gruppe, die filmstilecht auf Rädern mit dem kleinen Außerirdischen im Fahrradkorb auftauchten. Kreative Ideen gab es zuhauf zu bestaunen von kleinen Details in den Kostümen über lustige Sprüche bis zu ausgefallene Namen; sogar die Aulendorfer Puppenkiste war vertreten.

 

 

 

Die Baywatch-Stars David und Pamela gaben sich die Ehre.

Unter den Ulkgruppen waren auch einige Clowns, die gut gelaunt durch die Straßen zogen und Süßigkeiten verteilten. Halb vom Hai gefressen stiefelte ein Fisch mit der Baywatch-Gruppe mit – samt Wachturm, Pamela und David. Einige Gruppen legten das Motto musikalisch aus und so tummelten sich auch einige Stars der ZDF-Hitparade in Aulendorf. Und natürlich wäre es kein Umzug, hätten ihn nicht auch einige Guggenmusikgruppen und Kapellen lautstark begleitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 24.02.2017
Text und Fotos: Paulina Stumm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/als-helden-von-frueher-unterwegs/

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner