Von 1948 bis zur Gegenwart

Narrenmesse schlägt zeitliche Brücken – Das Fetzle steht im Mittelpunkt

Die Aulendorfer Fetzle zeigten die Farbenpracht ihres Kostüms in Form einer Blüte

Die Aulendorfer Fetzle zeigten die Farbenpracht ihres Kostüms in Form einer Blüte

AULENDORF – „Bring Farbe in das Leben“, so hat das Motto der Narrenmesse am Fasnetssonntag in St. Martin in Aulendorf gelautet. „Das Fetzle, ein liebenswerter schwäbischer Spitzbub, wurde in der Nachkriegszeit als Narrenfigur entwickelt. Es hatte die Aufgabe, wieder Freude und Farbe ins Leben zu bringen. Da Kleiderstoffe noch zu wertvoll waren, wurden bunte Filzreste auf Sackleinen genäht,“ erklärte Ehrenzunftmeister Klaus Wekenmann zu Beginn des Gottesdienstes den Kirchenbesuchern. Die Botschaft dieser historischen Figur, auf die Menschen zuzugehen, Spaß zu machen und andere mit Fröhlichkeit anzustecken, gelte heute genauso wie damals, bekräftigte er.

Hintergründige Predigt

Stadtpfarrer Anantham Antony spannte mit seiner humorvollen und gleichzeitig hintergründigen, aber auch mahnenden Predigt in Reimform einen Bogen vom Tagesevangelium (Lk 5,1-11: Jesus und die Fischer am See Genezareth) zur derzeitigen Weltsituation. „Damals wollten die Jünger Fische fangen. Heute sagt der Herr, es gibt Menschen im Mittelmeer die bangen, so werdet ihr buchstäblich Menschen fangen – das heißt retten, dass sie frei von allen Ketten“, waren seine Predigtworte.

Das Fazit der Fasnetspredigt: „Wichtig ist, dass wir noch Lachen, über Dinge, die wir machen, denn Humor und Heiterkeit, macht die Herzen froh und weit.“ Am Ende des Gottesdienstes stimmte der Musikverein Blönried-Zollenreute, welcher die gesamte Narrenmesse musikalisch begleitete, den Narrenmarsch ein. Die Tücher, welche mehrere Fetzle im Laufe der Messe zum Altar gebracht hatten, ergaben schlussendlich eine farbenprächtige Blüte, die von Siegfried Hornung, Mitinitiator der Narrenmesse, entblättert wurde.

Die Gläubigen bekamen beim Verlassen der Kirche zur Erinnerung an den Fasnetsgottesdienst 2016 ein farbenfrohes Fetzlesbändele überreicht.

.

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 08.02.2016
Text und Foto:  Claudia Buchmüller

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/von-1948-bis-zur-gegenwart/

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner