Narren schwelgen in Erinnerungen

Aulendorfer Zunftball trumpft mit abwechslungsreichem Programm auf

Die Zunfträte waren beim Ball in Aulendorf am Wochenende bestens drauf.

Von den Schlümpfen über Micky Maus bis hin zur Biene Maja – beim Zunftball der Narrenzunft haben die Aulendorfer ihre Kreativität unter Beweis gestellt und sich als ihre Kindheitshelden verkleidet. Unter dem Motto „Sei als dein Held von früher dabei – bei unserer scheena Narretei!“ hatte die Zunft am Samstagabend in die Stadthalle eingeladen und mit abwechslungsreichen Programmpunkten und Fasnetsmusik einen rauschenden Ball gefeiert.

Festlich geschmückt präsentierte sich die Stadthalle zum traditionellen Ball: Bunte Lampions und Fasnetsbändel hingen an der Holzdecke, auch das Bühnenbild war mit Super Mario, Asterix und Obelix, Winnie Pooh und weiteren Klassikern dem Motto angepasst. Immer mehr als Piraten, Simpsons, Ninja Turtles und weiteren Idolen aus der Jugend gekleidete Fasnetsfreunde strömten in die Halle, um die begehrten Tischplätze zu ergattern. Auch die Empore füllte sich rasch, viele machten es sich auf dem Boden rund um die Bühne bequem. Und spätestens als der Fanfarenzug Aulendorf pünktlich um 20.11 Uhr mit seinem Einmarsch den Zunftball 2017 eröffnete, wurden die Anwesenden in Fasnetsstimmung versetzt. Zunfträte und Burggraf Andreas der Erste (Andreas Herkommer) versammelten sich auf der Bühne, nur Zunftmeister Rolf Reitzel konnte aufgrund von akuter Krankheit nicht dabei sein. Florian Angele, stellvertretender Zunftmeister, begrüßte die Menge mit einem frohen „ha, ha, ha“ und ebenso kräftig schallte es „jo was saischt au“ zurück. Bei den Einlagen des Fanfarenzugs gab es kaum jemanden aus dem Publikum, der nicht mitklatschte. Auch die Band „Kau Boyz“ brachte mit Klassikern wie „Fliege mit mir in die Heimat“ die Halle zum Schunkeln.

Gut besucht war der Zunftball: die Halle tobte.

Die Zunft hatte wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm voller Witz, Tanz und Musik erarbeitet und den Ball so zum vollen Erfolg werden lassen. Den ersten Programmpunkt gestalteten die Hofpagen. Energiegeladen tanzten die Mädchen zu Fasnetshits wie „Johnny Däpp“ und begeisterten die Menge. Als nächstes zeigten die Fahnenschwinger des Fanfarenzugs ihr Können. Präzise schwangen die vier Jungs die Fahnen, warfen sie sich gegenseitig zu und ernteten tosenden Applaus. Florian Angele und Oliver Kübler, jeweils verkleidet als Peter Fonda aus dem Filmklassiker „Easy Rider“ sowie als Guybrush Threepwood aus dem Videospiel „Monkey Island“, führten auf witzige, charmante Art durch den Abend. Zwischen den einzelnen Auftritten schwelgten die Moderatoren in Kindheitserinnerungen wie an Benjamin Blümchen oder die Augsburger Puppenkiste. Auch die „Celtic Boys“ überzeugten, verkleidet als Ghostbusters, mit Gesang und Tänzen. Die Cheerleader-Gruppe „Fantastic Flyers“ demonstrierte ihr großes akrobatisches Geschick durch Turnelemente und Hebefiguren. Als Kindheitsidole durften die Figuren aus der Muppet Show natürlich nicht fehlen: Die Gruppe „Aulendorfer Muppet Show“ hatte den Frosch Kermit, die älteren Herren Waldorf und Statler mit ihren Kommentaren, sowie den dänischen Koch parat. Auch Miss Piggy war dabei und widmete Bürgermeister Matthias Burth den emotionalen Song „Touch me Tiger“. Die „Thera Fit Jumpers“ brachten mit ihrer Performance rund um ihre Trampoline Action in die Halle. Die Formation „Bolly Stop“ um Angele amüsierte die Besucher mit selbstgetexteten Liedern. Vor allem mit der Lobeshymne über den „FZ von Aule“ punktete die Gruppe. Die Zunfträte waren beim Ball in Aulendorf am Wochenende bestens drauf. FOTOS: ELKE CAMBRÉ Narren schwelgen in Erinnerungen.

 

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 20.02.2017
Text und Fotos: Elke Cambré

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/narren-schwelgen-in-erinnerungen/

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner