Närrischer Straßenschmuck ziert Aulendorfer Innenstadt

Städtle auf, Städtle ab für Markt gesucht hängen sie mittlerweile wieder in den Straßen und erinnern an die fünfte  Jahreszeit: die Fasnetsbändel. In Aulendorf haben Mitglieder der Hexenwagen-Gruppe und Neumitglieder der Narrenzunft Aulendorf am Samstag die Umzugsstrecke mit bunten Fasnetsbändeln dekoriert. Wie viele solcher Girlanden oder gar wie viele bunte Stofffetzen dabei zum Einsatz kommen, konnte auch André Bixenmann nicht sagen, der die Aktion leitete. Geknüpft wurden die Bändel von der Narrenzunft aus alten Markisen oder anderen Stoffresten. Und während manch blasse Girlande sicherlich bald neue Stofffetzen benötigt, ziehen sich in der Hauptstraße schnell bunte Farbkleckse durch den nebligen Samstagmorgen. Von 8 Uhr bis etwa 14 Uhr dauerte das Aufhängen. Es wurden Fasnetsbändel entladen, ausgebreitet, und mit Leitern ging es für die freiwilligen Helfer an Hausfassaden und Bäumen hinauf, wo die Girlanden festgebunden wurden. „Eigentlich werden sie einfach im Zickzack über die Straße gespannt, sodass es schön aussieht“, sagte Bixenmann. Früher sei es noch strikter festgelegt gewesen, wo die Bändel festgemacht werden; mittlerweile sehe es jedes Jahr etwas anders aus. Einige Stellen stehen aber auch fest. Am Friseursalon etwa kletterte Michael Christ die Leiter hinauf und hängte den Fasnetsbändel unter dem Dachvorsprung in einen extra dort eingedrehten Haken ein. „Sie müssen eben bei Wind und Wetter halten“, erklärte Bixenmann. Vor der Hochfasnet und bei Bedarf kontrolliert die Hexenwagen- Gruppe die Fasnetsbändel. Lässt ein Knoten nach und hängen die Wimpel zu tief, wird nachgezogen. Damit für den Kindernarrensprung am Gumpigen Donnerstag und den Narrensprung am Sonntag, 26. Februar, alles sitzt.

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 13.02.2017
Text und Foto:  Paulina Stumm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/naerrischer-strassenschmuck-ziert-aulendorfer-innenstadt/