Häsrichter haben viel zu berichten

Geschichten aus Aulendorf beim Häsrichten in der Stadthalle

Drei Wochen vor dem Fasnetssamstag wird es langsam Zeit, die Häser herzurichten. Beim „Häsrichten“ in der Stadthalle in Aulendorf am Samstag stand aber nicht nur das traditionelle Brauchtum der Masken im Vordergrund, sondern auch Geschichten und Anekdoten aus Aulendorf.

Am Verbannungsort der Aulendorfer Masken

Florian Angele begrüßte die Zuschauer in der „wunderschönen, warmen“ Stadthalle. Auch aus Bad Waldsee waren 18 Zunfträte anwesend, die mit einem „Aha“-Ruf begrüßt wurden. Natürlich gab es auch wie immer kleine Sticheleien: „Hauptsache die Halle isch voll, wurscht mit wem“, sagte Angele.

„Wir blicken jetzt zum schönsten Ort in Aulendorf, dem Verbannungsort der Masken“, sagte Angele bevor er die Bühne frei machte für den Maskenmeister (Michael Weißenrieder), der nach elf Glockenschlägen das Tor zum Zauberberg öffnete. Als der Vorhang der Bühne aufging, gab er den Blick frei auf die Aulendorfer Masken, die an ihrem Verbannungsort schon ungeduldig werden. Doch der Maskenmeister löst den Bann noch nicht, erst am Hexeneck werden die Masken befreit. Er erinnert die Masken aber daran, ihre Häser herzurichten und die „Gschellen“ abzustauben.

Während auf der Bühne hinter dem Vorhang dann die „Häsrichter“ die Bühne für ihr Programm herrichten, wird in der Halle die „traditionelle Schunkelrunde“ gemacht. Vor allem bei dem Lied „I bin a Aulendorfer“ zeigte sich die gute Stimmung in der vollen Stadthalle.

Dieses Jahr wird das Häsrichten das erste Mal unter der neuen Leitung und Regie von Maria Arnold und Britta Wekenmann durchgeführt. Das Bühnenbild ist eine aufwändig und detailreich gestaltete Arztpraxis, in die „Traudl“ (Maria Arnold) und „Bruno“ (Britta Wekenmann) gehen. Eigentlich fehlt ihnen nichts, sie wollen nur mal wieder die „Heftle“ im Wartezimmer lesen. Im Wartezimmer sitzen schon andere Aulendorfer, und wie das eben so ist, fangen sie an zu „schwätzen“ und „Gschichtle“ zu erzählen.

Beim Häsrichten in der Aulendorfer Stadthalle wurden viele Geschichten aus Aulendorf humorvoll vorgetragen.

Vor allem von der Fasnet wissen die Häsrichter viel zu berichten, wie beispielsweise, dass am Gumpigen letztes Jahr der Kindergarten auf der Steige ohne den Zeremonienmeister von den Narren besucht werden musste, da dieser am Abend zu vor zu lang auf dem Hexeneck war. Auch bei den zahlreichen Ausfahrten der Narrenzunft gab es immer wieder verpasste Busse, vergessenes Gepäck oder sogar zu Hause vergessene Häser. Auf der Fahrt zum Narrensprung in den Schwarzwald war sogar die Tür vom Bus kaputt, so dass die Aulendorfer Narren bei Schnee und Kälte in einem „Bus-Cabrio“ fahren mussten.

Auf lustige Art und Weise erzählen die Häsrichter alles, was in Aulendorf so passiert.

Wie jedes Jahr wird auch Richtung Bad Waldsee liebevoll gestichelt und auch die „Schwäbische Zeitung“ bekommt ihr Fett ab, weil sie die geplante, „geheime“ Überraschungsparty für den Weltmeister beim Iron Man groß in der Zeitung bekannt machte und die Waldseer um „Verschwiegenheit“ bat. „Beim nächsten Mal sollten sie es vielleicht gleich bei Regio TV oder Radio 7 senden, falls da drüben nicht alle lesen können“, hieß es von den Häsrichtern.

Nach jedem „Gschichtle“ wurde es musikalisch, da die Häsrichter immer bekannte Lieder passend umdichteten. So hieß es beispielsweise in einem Lied „Waldsee möget mir sehr, Aulendorf noch mehr“.

Egal ob der Bart des Bürgermeisters oder die falsch bedruckten Eintrittskarten der Spielerei in Aulendorf, wenn etwas passiert in Aulendorf, landet es mit Sicherheit in der Stadthalle beim Häsrichten.

Irene Steinhauser und Tina Heinemann von den Häsrichtern wurden zum Schluss noch mit dem Sternorden geehrt. Nach dem Programm der Häsrichter spielte die „Ein Mann Band“ zu einer „rauschenden Ballnacht“, wie Florian Angele sagte.

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 06.02.2017
Text und Fotos:  Anna Markert

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.narrenzunftaulendorf.de/haesrichter-haben-viel-zu-berichten/